Hormonabhängiger Brustkrebs: Letrozol Zur Postoperativen Initialtherapie
Der Einsatz der Aromatasehemmer in Deutschland wird gegenwärtig bestimmt und limitiert durch die Zulassungssituation. Der Aromatasehemmer Arimidex darf statt Tamoxifen bei Vorliegen eines Risikos f&üuml;r Thrombosen und Embolien verordnet werden. Ein Wechsel von Tamoxifen auf Arimidex ist erlaubt bei Gebärmutterhöhlenveränderungen sowie Unverträglichkeiten anapolon 50 mg von Tamoxifen. Aber es wird eine Frage der Zeit sein, wann das Indikationsspektrum erweitert werden wird.
- Eine erhöhte CDK4/6-Aktivität führt zu einem erhöhten Wachstum und geht mit einer Resistenz auf Hormontherapien einher.
- Manche Tumorarten würden sich davon wenig beeindrucken lassen, weil sie auf Hormone nicht reagieren.
- Für die Bewertung des Zusatznutzens von Ribociclib mit Fulvestrant wird auf das separate Nutzenbewertungsverfahren für diese Kombinationstherapie verwiesen.
- Tierstudien konnten zeigen, dass die Abwesenheit von Aromatase in männlichen Ratten sowohl die Insulinresistenz als auch das Körperfett erhöht und eine „Fettleber“ begünstigt.
Weiterführende Informationen
Frauen, die noch nicht in der Menopause waren, erhielten außerdem noch ein Analogon des Gonadotropin-Releasing-Hormons, um die Funktion der Eierstöcke zu unterdrücken. Personen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs in einem frühen Stadium können offenbar davon profitieren, wenn sie zusätzlich zur Operation mit einer Kombinationstherapie aus CDK4/6-Hemmer und Aromatasehemmer behandelt werden. Das zeigen die Ergebnisse einer internationalen Studie, die in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden. Wirkung und Verträglichkeit einer Tamoxifen-Therapie sind maßgeblich abhängig von der Endoxifen-Konzentration. Vor diesem Hintergrund sollte besonders bei prämenopausalen Frauen, bei denen Aromatasehemmer keine Alternative darstellen, zur Sicherung der Therapie ein therapeutisches Drug-Monitoring (TDM) von Endoxifen erwogen werden.
Es wird untersucht, ob Letrozol, ein Medikament, welches routinemäßig in der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird, auch bei dieser Art von Eierstockkrebs einen Rückfall verhindern kann. Der Nutzen h�ngt vom Risikostatus, Alter und vorbestehenden Risiken f�r Nebenwirkungen ab (11). In der Aufkl�rung der Frauen w�re eine verl�ssliche und reproduzierbare Risikoeinsch�tzung f�r das Auftreten von Brustkrebs w�nschenswert.
Aromatasehemmer: Wirkung Und Nebenwirkungen
Diese Option wird aufgrund des Nebenwirkungsspektrums aktuell zur�ckhaltend empfohlen. Die endokrine Therapie ist ein fester Bestandteil der adjuvanten Behandlung des hormonrezeptorpositiven, nichtmetastasierten Mammakarzinoms. Die Arbeitsgemeinschaft Gyn�kologische Onkologie (AGO) sieht eine Therapiedauer von f�nf Jahren als derzeitigen Standard. Eine Verl�ngerung der Therapie bis zehn Jahre soll insbesondere bei erh�htem Rezidivrisiko erwogen werden.
Etwas seltener (bei 1-10%) kommt es zu Müdigkeit, Haarausfall, Knochen- und Muskelschmerzen sowie Veränderungen bestimmter Blutwerte. Bei manchen Frauen wird außerdem die Scheide spürbar trockener und/oder es treten Blutungen aus der Scheide auf. H�ufige unerw�nschten Ereignisse, aber im Prinzip ohne Unterschiede zwischen der Denosumab- und der Placebogruppe, waren Osteoarthritis (3,6 % vs. 3,4 %), Meniskusverletzungen (1,three % vs. 1,four %) und Katarakt (0,9 % vs. 1,7 %). Das Brustkrebsmedikament Anastrozol ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz rezeptpflichtig.